Legierung 1420 (01420)
Bezeichnung
Beschreibung
Legierung 1420 gilt: für die Herstellung von teilen Fahrzeugbau; für den Einsatz in der Konstruktion von Flugzeugen (flüssigkeitsdicht verschweißt Fächer, Kanten Bullaugen, Cockpit-Komponenten); Gehäuse Raketen; im Landverkehr (gestempelt Räder).
Hinweis
Mittlere Stärke korrosionsbeständig высокомодульный schweißbaren Legierung des Systems Al-Mg-Li mit geringer Dichte (d = 2,47 G/cm3, F = 78 GPA; Eigenschaften in Richtung D: σin ≥ 420 MPa, σ0,2 ≥ 270 MPa, δ ≥ 9%).
Anwendung der Legierung gewährleistet für die Erzeugnisse der Raumfahrttechnik Reduzierung des клепаной Bau von bis zu 12%, geschweißt — bis zu 24%. Effektiv die Verwendung der Legierung für die Herstellung von 1420 Stanzteile-Legierung statt АK6 im Zusammenhang mit der herabgesetzten auf 10% Dichte, Hauptattribute Ermüdungs-und Korrosionsbeständigkeit, Elastizitätsmodul.
Modifikation der Legierung 1420 — 1421 und 1423, die zusätzlich dotiert Scandium und unterscheiden sich nur Magnesium.
Standards
Chemische Zusammensetzung
OST 1 90.048-90 chemischen Zusammensetzungen sind für die Legierung 1420. Massenanteil jeder anderen (nicht geregelten) Verunreinigungen ≤ 0,05%, der Gesamtmassenanteil an anderen Verunreinigungen ≤ 0,15% angegeben. Die Legierungsgrad 1420 Schweißungen für Natrium-Gehalt darf nicht 0,0015% nicht überschreiten. Bei der Herstellung von extrudierten Halbfabrikaten aus Legierung 1420 Graden untere Grenze der Lithiumgehalt von 1,90% festgelegt. Beryllium wird nicht durch chemische Analyse bestimmt, und wird für die Berechnung eingeführt.
OST 1 90.262-81 zulässiger Wasserstoffgehalt im Metall sollte nicht 1,0 cm 3 pro 100 g des Metalls nicht überschreiten.