Die ersten Tage des Frühlings, nicht so gut gesättigte Wärme, trotzdem bringen Freude. Diese Vorfreude auf eine Erneuerung der Natur, neue Düfte, über das klangvolle Zwitschern der Vögel. Und die Erwartung des ersten frühlingsfests, 8. März. Der internationale Frauentag ist in vielen Ländern gefeiert. Ferien treten in unser lächeln, Spaß, Komplimente und Geschenke. Schöne Frauen, empfindend erhöhte männliche Aufmerksamkeit, werden immer noch schöner. Und die Vertreter des starken Geschlechts können nicht gleichgültig bleiben, das Gefühl der Ströme der Dankbarkeit und der Zärtlichkeit. In der heutigen Welt ist dieser Tag ein ursprüngliche Bedeutung verloren, verwandelte sich in eine unterstützte viele Jahre Tradition. Aber die Entstehung dieses Datum hatte die politische und historische Bedeutung.
Woher überhaupt entstanden ist dieses Datum — am 8. März? Für den Anfang Recht gut erinnern, den vollständigen Titel der Veranstaltung. Der internationale Tag des Kampfes für Frauenrechte und internationalen Frieden… Wie wir sehen, die Idee des festes — Ausgleich in den rechten Vertreter des schwachen und des starken Geschlechts Emanzipation und Integration in die Gesellschaftsordnung. Abgesehen vom römischen Reich, in dem es gab auch eine eigentümliche Frauentag, Anfang des Jahres 1857. Die erste Vorführung trug den stolzen Namen «Marsch der leeren Töpfe». Daran teilgenommen Textilarbeiter New York protestieren gegen die allgegenwärtige Verletzung der Frauenrechte. In der Tat, Arbeitstag bei Frauen war viel langer, und das Gehalt deutlich geringer als bei den Vertretern des starken Geschlechts. Dann, im Jahre 1908, hat sich die Situation wiederholt — wieder in New York. Der Veranstalter der Demonstration war die Sozialdemokratische Organisation von Frauen. Die Idee war nicht neu — die Festlegung der Gleichberechtigung zwischen Frauen und Männern. Die Anzahl der Demonstranten war jedoch mehr als beeindruckend, mehr als 15000 Damen, dürstend nach Gerechtigkeit. An diesem Tag kam die Forderung über das Wahlrecht für das weibliche Geschlecht.
Dass vor der offiziellen feier, dann die Ansage von ihm entfiel auf das Jahr 1909. Initiator war die sozialistische Partei von Amerika. Die Idee freudig aufgegriffen Europäische Länder. Und erst im Jahr 1910 wurde das Angebot über die Errichtung eines Internationalen Frauentages. Für was, ist natürlich danken Klara Zetkin. Ursprünglich wurde angenommen, dass der 8. März wird ein Tag der Demonstrationen und Märsche. So mussten Frauen informieren die öffentlichkeit über die bestehenden Probleme. Bereits 1917 das Wahlrecht gewährt wurde, die Bewohner von Dänemark, Finnland, Norwegen, Island.
Und heute können wir mit Freude Feiern dieses Datum, gratulieren unseren netten Damen. Hausfrau, treue Begleiter und созидательницы, mit dem Feiertag des Frühlings und der Liebe!