Am Sonntag, dem 27. Mai die Uryupinsk (. Volgogradskaya obl) statt eine reguläre Sitzung «Problempatienten» der Region gewidmet — die Entwicklung von Nickelvorkommen in Elkinskom und Elan Minen. Offenbar ist die Aussage der Behörden, dass der Inhaber der Gewinnung von Nickel (sie vor kurzem die Ural Mining and Metallurgical Company wurde) Minenentwicklung Projekt Umweltfragen in Betracht, Vertrauen gezogen hat in den Verteidigern der Natur nicht eingeflößt: Die Proteste versammelten sich Tausende von verärgerten Bürger.
Die Teilnehmer glauben, dass die Entwicklung von Elkinskogo Elan und Einlagen Nickel irreparablen Schäden an der Natur der Region führen kann. Zunächst einmal sind wir über die natürlichen Wasserregime der Region und die Luftverschmutzung zu ändern, die nicht nur von den Woronesch und Wolgograd Regionen leiden kann: ist die Gefahr real und nach Saratow, Rostow, Tambow und Lipetsk Regionen. Die «Minimum» von Demonstranten — eine unabhängige Umweltprüfung, das Sicherheitsniveau der Entwicklung von Nickelvorkommen zu bestimmen. Die «Maximum» — ein Moratorium für alle Arbeiten in einem Naturschutzgebiet. Zur Begründung ihrer Ansprüche Naturschützer haben mehrere tausend Unterschriften gesammelt.
«Anti — Nickel» Rallye über das Wochenende in Uryupinsk gehalten, weckte das Interesse der Journalisten und zog die Aufmerksamkeit der lokalen Beamten. Allerdings waren die Demonstranten nicht auf «lokale» Resonanz beschränkt. Am Ende der Veranstaltung machten sie einen Brief an den Präsidenten der Russischen Föderation, in dem sie zum Ausdruck extreme Unzufriedenheit mit den Behörden der Gleichgültigkeit gegenüber den Interessen der Bürger in Umweltfragen.