Der Weltmarkt bereitet sich auf eine leistungsstarke neue Spieler in der Bergbauumgebung zu debütieren — ein internationales Unternehmen Glencore International. Die Organisation mit dem «Namen» kann als Ergebnis der Fusion der beiden Branchenriesen erscheinen: Xstrata und Global Energy Commodities and Resources Schweizer Unternehmen (Glencore).
Die erste der oben genannten Organisationen, spezialisiert auf die Produktion von Kupfer, Blei, Zink und einige Edelmetalle, und besitzt auch eine Beteiligung an der kanadischen Firma Falconbridge, Bergbau, neben dem bereits erwähnten Nichteisenmetalle, Nickel und Aluminium. Das zweite Potential Teilnehmer des Projektes — ein großer Händler-Lieferant von Rohstoffen und seltenen Erden-Materialien und besitzt Aktien in einer Reihe von Bergbau und Verarbeitung mineralischer Rohstoffe Unternehmen.
Wenn die Vereinigung statt (Teilnehmer eine Abstimmung der Aktionäre erwarten und die Zustimmung der Kartellbehörden), wird die Organisation ernst sein, den Wettbewerb für den Bergbau-Riesen Rio Tinto, BHP Billiton (Australian-britische Konzern), Norilsk Nickel (Russland) und Vale (Brasilien). Eine Kapitalisierung Riese wird ein Rekord für dieses Segment des Marktes die Zahl von $ 90000000000 sein.
Zuvor hatten die Teilnehmer der Transaktion bereits teilweise Zugehörigkeit gewesen — Global Energy Commodities und Ressourcen für heute gehört etwas mehr als einem Drittel der Xstrata Vermögen. Allerdings eröffnet der Zusammenschluss enorme Chancen Seiten up — die Initiatoren des Projekts sagen.