Die ukrainische Regierung hat private Aktiengesellschaft «Krim-Titan» erlaubt den Mietvertrag Irshansk Volnogorsk GOK und MMC zu verlängern, Ilmenitkonzentrat zur Herstellung von Titan produziert, ohne dass die Rückzahlung der Schulden. Dies wurde durch den Leiter des State Property Fund der Ukraine, Oleksandr Ryabchenko angekündigt. «Schuld» Krim-Titan «ist etwa 130 Millionen Wir sind mit der Tschukotka Vergleichsvereinbarung zu unterzeichnen, unter denen die Schulden innerhalb von 5 Jahren auf Bedingungen der Rückzahlung neu strukturiert werden.» — Kommentiert der Leiter der State Property Fund.
Offiziell seit 2009 entwickelte sich der Konflikt zwischen dem öffentlichen Einrichtung verantwortlich für die Politik im Bereich der Privatisierung und «Krim-Titan» (innerhalb der Unternehmensgruppe Dmitry Firtasch). Dann kam das Ende der Laufzeit des Leasingvertrags Titan-Komplexe, die die ukrainische Regierung auf «OstShem-Holding» hat beschlossen, nicht mehr erneuert. Irshansky Volnogorskiy GOK und MMC waren von dieser Zeit unter der Kontrolle des Ministeriums für Industriepolitik der Ukraine passieren und machen (auf längere Sicht) Ressourcenbasis des National Joint Stock Company (NAC) «Titan der Ukraine.» Allerdings forderte der «Krim-Titan» die Legitimität der Regierung Ansprüche vor Gericht, und nach einem Austausch mit dem SPF behauptet, hat es sich taub in der Rechts Sackgasse gegangen.
Beide Seiten waren daran interessiert, die schnelle Lösung von titanic Konflikt, und das Protokoll «Verständnis» unterzeichnet zwischen ihnen Anfang Dezember, wird dazu beitragen, Verluste für alle Beteiligten in den Vorfall zu minimieren.